Komm gut in den Herbst - Teil 1

10:00

Im Sommer sind sie da. Immer wenn ich mich anstrenge oder zu lange in der Sonne sitze. Und sie sind nicht so erstrebenswert wie Sommersprossen. Ich rede von meinen Rötungen im Gesicht. Sie sind schon immer da. Seit ich durch die Pubertät gegangen bin und dann irgendwann wieder rauskam. Und ja, es ist geerbt. Ich kann eigentlich nix dagegen tun. Ich muss damit leben. Aber es gibt auch Tage an denen ich gar nicht einfach damit leben will. Ich war froh als ich durch das intensive Sonnen in den Flitterwochen auch etwas Sommerbräune in meinem Gesicht bekommen habe. Im Sommer gehörte zu meiner Gesichtspflege: eine Tagescreme, Mineralpuder, etwas Bronzer und fertig war der Sommerlook.

Doch dann kommt auch wieder die kalte Jahreszeit, meine Lieblingsjahreszeit. Der Herbst. Man muss sich wieder etwas mehr einmummeln, die Sommerbräune geht ein wenig zurück und die Rötungen sind wieder da. Und man muss sich wieder dieselben Kommentare von Menschen, die einen nicht kennen anhören. Man postet ein Bild mit den genutzten Produkten und bekommt Kommentare wie Soviele Produkte benutzt und man sieht es dir nicht an. Ja, manchmal möchte man sich unter zig Schichten Makeup verstecken, möchte genau so eine tolle Gesichtshaut haben, wie die Photoshopmodels. Genau so verletzend sind auch Kommentare wie Du siehst aus wie eine Säuferin. Nimm doch mal ab, dann kannst du Sport machen, ohne so rot anzulaufen.  Rosacea (so wie die Rötungen im Gesicht richtig genannt werden) ist gewichtsunabhängig und die allgemeine Meinung, dass alles mit Abnehmen zu bewältigen ist, stimmt hier nicht.

Jedenfalls kenne ich mittlerweile so einige Produkte, die damit werben Rötungen besser abzudecken und habe auch einige Fails und einige sehr gute Produkte aus dem Drogeriesortiment wie auch aus der Parfümerie kennen gelernt. Natürlich ist erst mal zu sagen, dass das Produkt grünstichig sein muss, damit man die Rötungen abdecken kann. Das Zauberwort ist "Komplementärfarbe". Wer in der Farbenlehre oder in Kunst aufgepasst hat, kennt das Wort. Dazu muss man jetzt keine Kosmetikerin sein.

In meiner kleinen Übersicht habe ich bewusst auf High-End-Produkte verzichtet, weil es für mich immer noch ein sehr großer Verlust ist, wenn das Produkt sagen wir mal 90€ kostet und es für mich nix bringt. Daher habe ich für euch eine kleine Übersicht mit meinen Lieblings-Anti-Rosacea-Produkten zusammengestellt, die ihr in jeder Stadt bekommt.


Das sind meine Top4-Anti-Rötungsprodukte, je nach dem wie schlimm es denn ist, benutze ich auch 2 Produkte gleichzeitig.

Yves Rocher Sensitive Végétal Anti Rötungen Pflegecreme * (mit LSF 20). Sie ist wie eine ganz normale Gesichtscreme oder als Unterlage für eine Foundation zu nutzen. Da sie keine augenscheinlichen Grünpigmente enthält kann ich sie nur bedingt weiter empfehlen. Eine direkte Aufhellung oder Minimierung der Rötungen  kann nicht gewährleistet werden. Außerdem ist diese Pflegecreme sehr reichhaltig an Feuchtigkeit. Kein Spannungsgefühl nach dem Auftragen tritt auf. Als Base für das tägliche Makeup oder für eine Mineralfoundation ist sie meiner Meinung sehr geeignet, oder einfach nur für Tage an denen die Rötungen nicht so stark auftreten. Im Sommer habe ich diese Creme sehr gerne getragen, da hat auch eine erbsengroße Portion für das gesamte Gesicht und den Hals gereicht. So reichhaltig ist sie. Dieses Produkt ist aktuell und ist derzeit für 8,99€ im Onlineshop erhältlich.

Rival de Loop Beauty Teint Anti-Rötung Tagescreme (mit LSF 10). Schon seit dem ich das Produkt das erste Mal gekauft habe, gehört es zu meinen Wiedernachkaufprodukten und All-time-Favoriten. Entweder benutze ich diese Tagescreme als Foundation oder als Base. Das Produkt an sich ist eine grünstichige Creme, die durch Reiben und Hautkontakt hautfarbend wird und somit die Rötungen perfekt abdeckt. Je nach dem, wie "schlimm" es wirklich ist, kann man diese Tagescreme auch schichten und somit ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Durch das Panthenol und das Vitamin E wird die Haut zudem auch gut gepflegt und mit Vitaminen versorgt. Die Tagescreme hält den ganzen Tag. Doch auch im Sommer kann sie durch das Schwitzen im Gesicht schwimmen. Aber bei der Hitze sollte man meiner Meinung nach nur eine leichte Tagescreme ohne Makeupeffekt tragen. Dieses Produkt ist aktuell und in jedem Rossmann erhältlich.

essence say no to redness - 01 pastel green *. Ein Produkt in Stiftform, welches man gut lokal auf die Rötungen geben kann und danach mit den Händen oder mit einem Beautyblender verreiben/ in die Haut einarbeiten kann. Damit werden sehr gute Ergebnisse erzielt, da das Produkt wirklich sehr gut deckend ist. Ich benutze den Stick nur für einzelne Spots. Man kann ihn sogar bei roten Pickelchen benutzen. Ein sehr gutes Produkt aus der Drogerie. Für unter 2€ in jedem Müller oder dm erhältlich.

NYX HD Concealer - CW12. Da ich auch schon den normalen HD Concealer gut fand und mich im Internet etwas über dieses Produkt informiert hatte, zog vor ca. einem Jahr auch der grüne HD Concealer der Marke NYX bei mir ein. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich kann ihn großflächig auf starke Rötungen geben oder nur punktuell auf schwache Rötungen, dann mit dem Beautyblender einarbeiten und darüber meine normale Foundation geben und schon ist der Teint für den Tag oder den Abend perfekt. Damit habe ich meine Gesichtsroutine gefunden. Ich kann auch jeder Frau, die unter Rosacea leidet dieses Produkt empfehlen. Derzeit ist NYX nur im Douglas erhältlich.

Ich hoffe euch gefällt die neue Reihe und wir lesen uns beim nächsten Artikel wieder.

*) Die Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. 

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Das sind wirklich sehr gute Tipps :) Allerdings hoffe ich jetzt erstmal, dass der Sommer noch ein wenig anhält :D
    <3 Anna
    https://whenanna.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  2. Oh, die Creme von RdL finde ich echt interessant, muss ich mal ausprobieren !

    Liebe Grüße,
    Jenny
    http://imaginary-lights.net
    (auf meinem Blog findet momentan ein Gewinnspiel mit 2 tollen Beauty-Sets statt(: Schau einfach mal rein!)

    AntwortenLöschen

Über mich

Mein Bild
30+. Glücklich. Modeverrückt. Büchernarr. Teilzeit-Stubenhocker. Musik- und Kinojunkie. Liebt Reisen und gutes Essen.