Laufen gegen Depressionen

13:42


Ab heute beginnt die "Woche der seelischen Gesundheit" und ein Projekt der Deutschen Depressionshilfe liegt mir dazu sehr am Herzen, es handelt sich um das "Laufen gegen Depressionen". Am 10. Oktober ist dazu der Welttag der seelischen Gesundheit und vielleicht gibt es dazu auch in der Stadt eine Veranstaltung.
Es ist erwiesen das Sport und körperliche Ertüchtigung Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen hilft auf andere Gedanken zu kommen. Und wer schon mal an Depressionen gelitten hat, weiß, dass es schwer ist, sich während der Depression dazu aufzuraffen überhaupt ein paar körperliche Anstrengungen anzugehen.
Ich sprech hier über ein sehr persönliches Thema, welches mich schon seit mehreren Jahren beschäftigt und die Erkrankung war auch mein Grund, weshalb ich vor ca. 7 Monaten in der Klinik war. Es wäre schön gewesen, wenn ich die Depressionen besiegt hätte, aber leider sind sie immer noch ein Teil von meinem Leben mit denen ich versuchen muss zu leben. Viele von euch denken jetzt sicher, dass ich jeden Tag absolut traurig bin und mich nicht mehr vor die Tür traue. So ist es nicht. Klar, es gibt Tage, die sind schlimm, da geht's mir genauso wie oben beschrieben, dann gibt es aber widerum Tage an denen ich mich nicht von einem psychisch-gesunden Menschen unterscheide und genauso viel Elan und Lebensfreude versprühe wie er. Nur mit dem Unterschied, dass diese Lebensfreude innerhalb von Sekunden -ausgelöst durch Trigger - wieder verschwinden kann und ich befinde mich dann wieder in dem täglichen Tran.
Für mich gibt es zur Zeit ein Ziel und einen Weg raus aus den schweren Depressionen: Laufen. Darauf bin ich durch einen Artikel auf der Seite der Deutschen Depressionshilfe gekommen. Erst mal mache ich es nur für mich alleine. Aber es gibt auch den Ansatz der Lauftherapie im professionellen Bereich. 

Das moderate Ausdauertraining der Lauftherapie mit niedriger bis mittlerer Intensität hat einen hohen Einfluss auf gesundheitswirksame Parameter:
Wirkung auf das Herz
  • Reduzierung der Herzschlagfrequenz in Ruhe und bei Belastung, Normalisierung des Blutdrucks, Vergrößerung des Schlagvolumens, verbesserte Versorgung des Herzens mit Sauerstoff und Nährstoffen, Verbesserung der Erholungsfähigkeit nach körperlicher Belastung.
Wirkung auf den Stoffwechsel
  • Verbesserung des gesamten Stoffwechsels. Verdauung wird angeregt. Senkung der Blutfette, insbesondere Senkung des LDL-Cholesterins bei gleichzeitiger Vermehrung des HDL-Cholesterins. Damit Vorbeugung gegen Arteriosklerose, Abnahme der Neutralfette und Beschleunigung des Abtransportes von Schlackenstoffen. 
Wirkung auf die Skelettmuskulatur
  • Zunahme von Zahl und Oberfläche der Kapillaren. Dadurch eine verbesserte Durchblutung und Versorgung der Skelettmuskulatur mit Nährstoffen. Vermehrte Verbrennung von Fetten bei zunehmender Ausdauerleistung.
Wirkung auf das Gehirn
  • Förderung der regionalen Gehirndurchblutung bei dynamischer Arbeit. Förderung des Nervenwachstums sowie altersbedingter Leistungsverluste des Gehirns entgegenwirken.
Wirkung auf die Psyche
  • Verringerung depressiver Emotionen und Ängste. Verbesserung des habituellen Wohlbefindens: Im positiven Befindlichkeitsbereich mit den Faktoren verbesserte Stimmung, höhere Aktivität, größere innere Ruhe und im negativen Befindlichkeitsbereich mit einer verringerten depressiven Stimmung, weniger Ärger und Erregtheitsgefühle. Weniger Energielosigkeit sowie verbesserte Stresstoleranz.
Sonstige wichtige Wirkungen
  • Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes und damit Verringerung der Thromboseneigung. Verbesserte Atmung und Lungenfunktion. Reduktion von Adrenalin und Noradrenalin. Senkung des Insulinspiegels im Blut.
(Quelle)


Besonders der Aspekt der Wirkung auf die Psyche war mir besonders wichtig. Und auch wenn Laufen bei mir immer aussieht wie Sterben mit Anlauf es hilft mir. Ich laufe nicht in einer Laufgruppe, sondern nur für mich, aber es hilft mir. Und auch wenn ich mehr Gehe als Laufe, es bringt mich persönlich auf andere Gedanken, ich werde entspannter und ein kleiner Nebeneffekt ist noch, dass ich vielleicht ein wenig abnehme.

You Might Also Like

0 Kommentare

Über mich

Mein Bild
30+. Glücklich. Modeverrückt. Büchernarr. Teilzeit-Stubenhocker. Musik- und Kinojunkie. Liebt Reisen und gutes Essen.